Archiv

Es gibt sie noch, die Unternehmer, die etwas wagen

Wirtschaft Buchs veranstaltete den Lunch für die Mitglieder diesmal bei Sport Sprecher AG beim Grütli Werdenberg.

Die Buchser Sportfirma Sprecher bezog im Frühjahr 2013 Ihr neues Geschäft im markanten Holzbau in Werdenberg. Dort trafen sich am Donnerstagvormittag rund 80 Mitglieder von Wirtschaft Buchs zum Wirtschaftslunch, das heisst, zur Betriebsbesichtigung und zum Mittagessen in der Firma.

Unternehmer, die etwas unternehmen
Wirtschaft Buchs-Präsident Herbert Bokstaller war freudig überrascht vom grossen Aufmarsch; er begrüsste die vielen Interessierten sowie auch die Gäster der IG Grabs (Interessengemeinschaft für Handel, Gewerbe und Industrie). "Es gibt sie noch, die Unternehmer, die etwas wagen und eben etwas unternehmen", sagte Herbert Bokstaller nach dem Apéro und vor dem Rundgang durch das Gebäude der Sport Sprecher AG.

Ski und Snowboards geschliffen
Seniorchef Christian Sprecher informierte die Anwesenden über das 1981 in Buchs entstandene Sportgeschäft Eberle in Buchs übernommen und zusammen mit begeisterten Mitarbeitern ist das Geschäft gewachsen. Aus dem Surf-Shop wurde 1994 der Spinout-Shop, welcher im Mobiliargebäude eröffnet wurde. 1998 konnte ein Service-Center mit Maschinenpark aufgebaut werden. So konnten Ski und Snowboards geschliffen und präpariert werden. "Das Geschäft wurde immer erfolgreicher", sagte Christian Sprecher, "der Mitarbeiterbestand wuchs auf 19 Personen an und wir konnten Räumlichkeiten im Parkhof übernehmen". Dort standen 900 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung und gleichzeitig wurde die Halle im Mühleäuli für die Liquidationsshop gemietet. Als endgültiger Standort für den Familienbetrieb der Sport Sprecher AG ist der grosszügige und markante Holzbau mit den Elementen Stahl, Beton und Glas nun ein optimaler Treffpunkt für Kunden geworden. "Das Gebäude ist auffallend und funktionell, und es können hier auch Events durchgeführt werden", sagte Christian Sprecher. Für das Ganze zuständig ist übrigens Sohn Daniel Sprecher mit dem Team.
Dieser Wirtschaftslunch war der letzte im laufenden Jahr. Wirtschaft Buchs trifft sich aber bald wieder zu einem Advents-Anlass.

Bericht Werdenberger & Obertoggenburger
Sport Sprecher
Werdenberger & Obertoggenburger

zurück