Archiv

WB Frauen Schleuderkurs im Driving Center Sennwald

Am Samstag, 25. Februar 2017 fand im Driving Center in Sennwald ein Schleuderkurs statt, an dem sich einige Frauen von WIRTSCHAFT BUCHS beteiligten. Mit einer Teilnehmerzahl von 10 Personen, konnte der Kurs bei schönstem Wetter abgehalten werden. Motiviert und entschlossen nahmen die Frauen des Vereins an dem Schleuderkurs teil, mit dem Ziel zur Sicherheit auf den Strassen beizutragen.

Kurz vor 8.00 Uhr trafen sich die Teilnehmerinnen direkt beim Driving Center in Sennwald, wo sie sich kurz darauf dem theoretischen Teil des Kurses widmen durften. Was sie in den 2 Stunden Theroie gelernt hatten, konnten sie anschliessend im darauffolgenden praktischen Teil unter Beweis stellen. Die praktischen Übungen beinhalteten: Handling-Parcours, Lenktechnik, Bremstechnik in Notsituationen, Erleben des Eigenlenkverhaltens (untersteuern, neutral, übersteuern) und Notbremsung bei verschiedenen Haftungen, mit Ausweichen.

Nach dem ganzen Nervenkitzel konnten sich die Teilnehmerinnen beim Genuss von einem guten Mittagessen etwas ausruhen. Am Nachmittag fanden sich alle Frauen wieder direkt auf dem Übungsgelände ein, wo fleissig weitergeübt wurde.

Es war sehr interessant zu beobachten, wie unterschiedlich die Teilnehmerinnen mit den verschiedenen Situationen umgingen und wie vielfältig das Verhalten der Autos war; wobei einige das Ganze langsamer angingen, andere wiederum sich getrauten, das Gas kräftiger durchzudrücken. Trotz den kurzfristigen Adrenalinschüben, welche durch das Schleudern ausgelöst wurden, haben alle den Kurs unfallfrei und mit Stolz überstanden.

Es war ein spannender Tag für die Frauen von WIRTSCHAFT BUCHS, an dem sie vieles dazugelernt haben.


zurück